dacor&partner

Versicherungen & Finanzen für
(angehende) Lehrkräfte​

Vom Lehrer für Lehrer*innen.

Der Lehrermakler

Dein Experte zum Thema Referendariat & Absicherung

Hey! schön, dass Du hier bist!

Kennst Du das Gefühl? Du bist mittendrin oder kurz vorm Ende Deines Lehramtsstudiums bzw. hast dies erfolgreich beendet, da kommen diese Themen auf, die bisher noch nie eine Rolle spielten. Private Krankenversicherung, Beihilfe, Steuern, Diensthaftpflicht und vor allem eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Was genau muss man da eigentlich beachten und brauche ich das überhaupt? Das nahende Referendariat erfordert schon Planung und Vorbereitung genug! In der Uni wurden diese Themen ja auch nicht behandelt.

Glaub mir, bei mir war es damals vor dem Referendariat nicht anders. Letztendlich habe ich dann genau das abgeschlossen, was die anderen auch gemacht haben. Ein großer Fehler, denn es stellte sich heraus, dass ich etliche tausend Euro hätte sparen können und vor allem besser versichert gewesen wäre, wenn ich einen Profi hätte vergleichen lassen. Und zwar jemanden, der selbst aus dem Berufsfeld kommt und weiß, welche Bedürfnisse eine (angehende) Lehrkraft hat und wo besondere Risikofaktoren lauern. Genau hier setze ich an. Lass mich das machen.

Du bist Lehramtsstudent*in, Referendar*in oder bereits Lehrer*in?

Wir kümmern uns um Deine Verträge, damit Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Guten Unterricht zu machen und danach Zeit für Deine Liebsten zu haben.

Das sagen unsere Mandant*innen

Rouven hat mir mit seiner Fachkompetenz zur PKV und Co. sehr viel Stress vor Antritt des Referendariats genommen. Der Austausch ist immer sehr angenehm und ich fühl mich nicht "bequatscht". Alles ist genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ich kann jede noch so laienhafte Frage loswerden. Ich freue mich auf eine lange Zusammenarbeit! 🙂

Sara D.

Ich habe Rouven zufällig bei Instagram für eine kostenlose Info-Veranstaltung entdeckt und mich direkt wohl gefühlt. Seit einigen Monaten hat er mir dabei geholfen wichtige Versicherungen bereits vor dem Vorbereitungsdienst zu klären und durch seinen eigenen Lehramtshintergrund fühlt man sich direkt verstanden. Er ist immer erreichbar und überzeugt mit Freundlichkeit und Kompetenz. Ich fühle mich gut aufgehoben - klare Empfehlung!

Madeline Beck

Durch die offene und kompetente Art im Beratungsgespräch mit Herrn Meierjohann habe ich viele meiner Fragen bezüglich wichtiger Versicherungen bereits vor dem Beginn des Referendariats klären können. Es gefällt mir sehr, dass er immer erreichbar ist und auch genau nachfragt, welche Prioritäten ich in den spezifischen Versicheungen setzen möchte.

Ozlem A.

Der Lehrermakler
ganz persönlich

Mein Name ist Rouven Meierjohann, ich bin unabhängiger Versicherungsmakler und lebe im schönen Hamburg. Mein beruflicher Werdegang ist sicherlich etwas ungewöhnlich. Nach meinem Lehramtsstudium und dem Zweiten Staatsexamen in NRW trat ich den Weg in die alte Hansestadt an. Angekommen im Lehrberuf und Beamtentum merkte ich jedoch schnell, dass mein Herz doch für die Selbstständigkeit schlägt.

In den folgenden Jahren als Vollzeit-Lehrer bildete ich mich nachmittags und an den Wochenenden an der Handelskammer weiter und arbeitete zusätzlich als freier Partner eines großen Hamburger Maklerhauses. Mit dem Bestehen aller relevanten staatlichen Prüfungen, wie dem Fachmann für Versicherungsvermittlung §34d GewO, plante ich ca. ein Jahr an dacor&partner, spezialisierte mich durch etliche Fortbildungen immer weiter auf meine Zielgruppe, aus der ich selbst stamme und gründete letztendlich im November 2020 d&p.

Ich kann nur sagen, dies war für mich der absolut richtige Schritt, denn die Arbeit mit meinen Mandantinnen & Mandanten macht mir unglaublich viel Spaß. Jeden Tag aufs Neue.

Ich mache das schon

So läuft Deine
persönliche Beratung ab

1. Datencheck

Zunächst einmal müssen wir das Wichtigste kennenlernen – Dich. Wie beim Zahnarzt betrachten wir die Situation und nehmen Deine Ziele und Wünsche sowie die bereits vorhandenen Verträge auf. Entscheidend hierbei ist, dass wir, wie bei einem Röntgenbild, einen vollständigen Einblick erhalten. Nur so können wir Dir ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.​

2. Analyse

Wir erstellen Dir auf Basis unserer Analyseergebnisse ein Konzept, das auf Deine Wünsche und Vorstellungen ausgerichtet ist. Deine bestehenden Verträge werden dabei jederzeit mit einbezogen und wir prüfen, ob sie im Marktvergleich die beste Wahl sind.​

3. Beratung

Nun besprechen wir die Ergebnisse. Das Konzept zeigt auf, an welchen Stellen wir Dinge verändern oder optimieren müssen, damit Du an Dein Ziel kommst. Du bekommst die Zusammenhänge und Hintergründe verständlich erklärt und kannst dann in Ruhe entscheiden, wie wir weiter verfahren sollen. ​

4. Betreuung

Ab jetzt heißt es für Dich: Zurücklehnen und entspannen. Wir kümmern uns um all Deine Verträge und halten sie auf Kurs. Wenn Du Fragen hast oder sich Deine Lebensumstände geändert haben, kontaktiert Dich dein persönlicher Ansprechpartner. Jederzeit verständlich und auf Augenhöhe.​

Warum der Lehrermakler
der Richtige für dich ist

Ich war selbst Lehrer

Bequem & digital

Nachhaltige Beratung & Betreuung

Unabhängig und datensicher

Zeitsparend & flexibel

Die nächsten Webinar-Termine:

Immer Dienstag & Donnerstag
von 17:30 bis 18:30 Uhr

Unsere Partner